OÖ. P.E.N.-Club
Dienstag, 29. November 2016
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 19:30 Uhr

Reminiszenzen - Ein bunter Abend für und zu FRIEDRICH CH. ZAUNER
Es lesen: HANNES DECKER, HUBERT FEICHTLBAUER, ALFRED PITTERTSCHATSCHER, STEFAN RAMMER, GREGOR RIEGLER, KLAUS ZEYRINGER

Veranstalter: OÖ. P.E.N.-Club

HANNES DECKER, Vizepräsident des Stelzhamerbundes, Literaturreferent im Kulturkreis Linz-Oed. Er liest sein Gedicht „zauner und zauner” aus A. Pindelski: „Erlesenes, Erhörtes, Unerhörtes über Friedrich Ch. Zauner”, Ennsthaler Verlag.

HUBERT FEICHTLBAUER, Journalist u. a. bei Salzburger Nachrichten, Kurier und Chefredakteur der „Furche”. Vorsitzender der Plattform ‚Wir sind Kirche‘. Wurde 2015 mit dem Preis für sein journalistisches Lebenswerk ausgezeichnet. Er liest seinen Aufsatz „Helden und Sünder der Heilsgeschichte” aus: „Die Furche”, 3.6.2015.

ALFRED PITTERTSCHATSCHER war lange Jahre Mitarbeiter des ORF Oberösterreich. In der Kulturredaktion betreute er vor allem den Schwerpunkt Literatur, Hörfunk-Features und produzierte Dokumentarfilme für den ORF und das ZDF. Hinterlässt einen wertvollen Fundus an Primär- und Sekundärliteratur. Er liest „Reisend bleiben - Literatur als Lebensmittelpunkt” aus seinem Buch „gestern war heute morgen”, Plöchl Druck.

STEFAN RAMMER, Redakteur der „Passauer Neuen Presse”, Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „Pegasus”, engagiert sich für Kultur im Raum Bayern, Böhmen, Oberösterreich. Er liest „Vom Ende der Ewigkeit zum Anfang und wieder zurück” aus seinem Buch „Inn-Donau-Ecke”, Freya Verlag.

GREGOR RIEGLER, Gründungsmitglied Neue Mundart im Stelzhamerbund. Leopold-Wandl-Preisträger. Zahlreiche Veröffentlichungen in Mundart. Er liest die Erzählung „Schlaf” aus seinem Buch „de ganze Welt in oana Kugl”, Edition Geschichte der Heimat.

KLAUS ZEYRINGER, Germanist, war Universitätsprofessor für Germanistik an Universitäten in Frankreich. Zahlreiche Veröffentlichungen zur österreichischen Literatur. Literaturkritiker und Jurymitglied der ORF-Bestenliste. Er liest aus dem Kapitel „Neue Dorfgeschichte(n)” aus seinem Buch „Österreichische Literatur 1945 - 1998”, Haymon Verlag.

 Zurück
IMPRESSUM © 2016 Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus – Literatur und Sprache in OÖ.
Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

Stichwörter zur oberösterreichischen Literaturgeschichte

weiter >>
(Nach)SommerTag<br />20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

(Nach)SommerTag
20 Jahre StifterHaus neu * Der Film

weiter >>