Sollte diese Email nicht korrekt angezeigt werden, bitte hier klicken.

 
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

unser Haus ist während des Lockdowns bis voraussichtlich 17. Dezember für Besucherinnen und Besucher geschlossen, dennoch sind wir zu den Bürozeiten jederzeit per Mail oder telefonisch für Sie/Euch erreichbar. Wie immer gibt es auch abseits von Veranstaltungen etwas anzukündigen bzw. Neuigkeiten: 

Hinweisen möchten wir auf unsere jüngsten Publikationen, die auf https://stifterhaus.at/publikationen bestellt werden können – sowohl eine Zustellung per Post sowie persönliche Abholung sind möglich. Die aktuelle Ausgabe der Literaturzeitschrift DIE RAMPE (3/21) ist dem Schriftsteller Ludwig Laher, Landeskulturpreisträger Oberösterreichs, gewidmet. Neben einem ausführlichen Interview, geführt von Herausgeber Klaus Zeyringer, enthält das Heft zahlreiche Beiträge renommierter Literaturwissenschaftler*innen und Autor*innen über Lahers Werk sowie Fotografien und Texte von Ludwig Laher. Die Präsentation wird 2022 stattfinden. Ebenfalls erschienen ist soeben ein neuer Band („Zeit und Zeiten in Stifters Nachsommer“, 28/2021, hg. von Jana Schuster) der international anerkannten Publikation zur Stifterforschung „Jahrbuch. Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich“. Im September präsentiert wurde „Pirschgang. Ergebnisse einer Feld-, Wald- und Wiesenforschung zwischen Steinbach an der Steyr und Windischgarsten“ – eine Kooperation zwischen dem OÖ. Volksliedwerk und unserem Institut, hg. durch Klaus Petermayr und Stephan Gaisbauer.

Die letzte geplante Aktivität zur „Marlen Haushofer“-Reihe wäre eine Veranstaltung mit dem Autor Florian Gantner gewesen. Wir entschieden uns, es in den Podcast zu verlegen, auf den wir einmal mehr aufmerksam machen möchten: https://stifterhaus.at/programm/das-arbeitszimmer-podcast Der Beitrag wird ab Freitag zu hören sein. Ebenfalls online abrufbar sind zahlreiche Veranstaltungen, die in jüngster Zeit bei uns stattgefunden haben: https://stifterhaus.at/programm/home-viewing

Zuletzt noch ein Hinweis auf unseren alljährlichen Adventkalender, heuer mit Einblicken in eine unserer Einrichtungen ­– ab 1. Dezember, auf der Startseite unserer Homepage! Wir freuen uns, wenn Sie reinklicken, auch auf Instagram und Facebook sind wir präsent.

Alles Gute für die nächste Zeit, Ihr Stifterhaus-Team

 
 
 

Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich

www.stifterhaus.at

Um sich vom Stifterhaus Newsletter abzumelden, bitte hier klicken.

Impressum | Datenschutz