Suche
Hauptinhalt
Donnerstag, 30. April 2020 - 12:30
Abgesagt
Zu Mittag bei Stifter

Junge (oö.) AutorInnen lesen Marlen Haushofer

Laura Freudenthaler

2020, im Jahr von Marlen Haushofers 100. Geburtstag sowie 50. Todestag, ist auch die Mittagsreihe ihrem Schreiben gewidmet:AutorInnen einer jüngeren Generation sind eingeladen, sich mit kürzeren, möglicherweise unbekannteren Haushofer-Texten zu beschäftigen und uns an dieser Auseinandersetzung teilhaben zu lassen. Insgesamt viermal wird sich zeigen, wie Haushofers Literatur aus einer zeitgenössischen literarischen Perspektive wahrgenommen wird.

LAURA FREUDENTHALER, geboren 1984 in Salzburg. Studium der Germanistik, Philosophie und Gender Studies, lebt in Wien. Für ihren ersten Roman „Die Königin schweigt“, 2017 erhielt sie den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis 2018 und der Roman wurde als bester deutschsprachiger Debütroman beim Festival du premier Roman2018 in Chambéry ausgezeichnet. 2019 veröffentlichte sie ihren zweiten Roman „Geistergeschichte“,der mit dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet wurde.

 

Weitere Termine dieser Reihe:

22.10. Lisa-Viktoria Niederberger

26.11. Florian Gantner