Suche
Hauptinhalt
Dienstag, 15. Mai 2018 - 19:30
Vitáme Vás / Willkommen

DORA KAPRÁLOVÁ, Berliner Notizbuch (Berlinský zápisník, Verlag Druhé město, Brno)

Lesung mit der Autorin

Moderation: MARTIN KRAFL

 

In Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum Wien

 

 

 

 

DORA KAPRÁLOVÁ, geboren1975, ist eine in Berlin lebende Prosaautorin, Publizistin und Literaturkritikerin. Sie studierte Rundfunk-, TV-Dramaturgie und Drehbuchschreiben an der Janáček Akademie der musischen Künste in Brno. Schon damals schrieb sie Kritiken für die literarische Zeitschrift Host. Nach dem Studium arbeitete sie u. a. mit dem Tschechischen Rundfunk Vltava zusammen. Heute führt Dora Kaprálová Interviews, schreibt Reportagen und Bücherrezensionen für verschiedene Print- sowie Onlinemedien, leitet Filmworkshops mit der Filmemacherin Natascha von Kopp und unterrichtet Tschechisch. Seit Mai 2016 arbeitet sie eng mit dem Institut für Slawistik an der Humboldt-Universität Berlin zusammen. Preise und Auszeichnungen u. a.: Sonderpreis „Milena Jesenská“, 2016; Deutsch-tschechischer Journalistenpreis, Kategorie Audio, 2016; Deutsch-tschechischer Journalistenpreis 2017.

Zum Buch:
Das „Berliner Notizbuch“ (Berlínský zápisník, 2016, Verlag Druhé město) ist aus Texten zusammengestellt, die Kaprálová ursprünglich auf der Website des Schriftstellers und Verlegers Martin Reiner veröffentlichte. Transparent und zerbrechlich, boshaft und spitz – so lassen sich die prosaischen Fragmente, die das Leben Kaprálovás in Berlin skizzieren, umschreiben. Sie gibt Einblick in ihr Leben als Emigrantin und beobachtet auf sensible Art und Weise ihr Umfeld. Diese Eindrücke vermittelt sie in ihren Texten präzise, humorvoll und äußerst poetisch. Das Buch sollte 2018 auf Deutsch erscheinen. (Verlagstext)

MARTIN KRAFL geboren 1971 in Teplice/CZ; Dipl.-Ing., Kulturvermittler, Diplomat a. D., Publizist, Journalist und Moderator; Programmkoordinator des Gastlandauftritts von Tschechien auf der Leipziger Buchmesse 2019; lebt zwischen Tschechien, Sachsen und der Schweiz.