Suche
Hauptinhalt
Donnerstag, 26. September 2019 - 19:30
Error: could not translate key "author" with value "%s" and 1 argument(s)!

Buchpräsentation

Lesung Norbert Gstrein „Als ich jung war“ (Hanser); Moderation Johanna Öttl

NORBERT GSTREIN, geboren 1961 in Mils, Studium der Mathematik und Sprachphilosophie in Innsbruck, Stanford und Erlangen. Der Autor lebt zurzeit in Hamburg. Er erhielt unter anderem den Berliner Literaturpreis, den Alfred-Döblin-Preis, den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, den Uwe-Johnson-Preis, den Franz-Nabl-Preis, den Anton-Wildgans-Preis und den Preis der Stadt Innsbruck für künstlerisches Schaffen – Kunstzweig Literatur 2018. Buchveröffentlichungen: „Einer“, Erzählung, 1988; „Anderntags“, Erzählung, 1989; „Das Register“, Roman, 1992; „O2“, Novelle, 1993; „Der Kommerzialrat“, Bericht, 1995; „Die englischen Jahre“, Roman, 1999; „Selbstportrait mit einer Toten“, 2000; gemeinsam mit Jorge Semprun „Was war und was ist“. Reden zur Verleihung des Literaturpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung, Sonderdruck 2001; „ Das Handwerk des Tötens“, Roman, 2003; „Wem gehört eine Geschichte?“, Essay, 2004; „Die Winter im Süden“, 2008; „Die englischen Jahre“, Neuausgabe 2008 und „Das Handwerk des Tötens“, Neuausgabe 2010; „Die ganze Wahrheit“, Roman, 2010 sowie der Band mit frühen Erzählungen „In der Luft“, 2011; „Eine Ahnung vom Anfang, Roman, 2013; „In der freien Welt“, 2016 und „Die kommenden Jahre“, Roman, 2018.

Zum Buch: Am Anfang ist da nur ein Kuss. Aber gibt es das überhaupt, nur ein Kuss? Franz wächst im hintersten Tirol auf. Er fotografiert Paare „am schönsten Tag ihres Lebens“, bis bei einer Hochzeitsfeier die Braut ums Leben kommt. Was hat das mit ihm zu tun? Was damit, dass er nur Wochen zuvor am selben Ort ein Mädchen geküsst hat? Vor diesen Fragen flieht er bis nach Amerika. Doch dann stirbt auch dort jemand: ein Freund, in dessen Leben sich ebenfalls mögliche Gewalt und mögliche Unschuld die Waage halten. Was wissen wir von den anderen? Was von uns selbst? Hungrig nach Leben und sehnsüchtig nach Glück findet sich Franz in Norbert Gstreins Roman auf Wegen, bei denen alle Gewissheiten fraglich werden. (Verlagstext)

JOHANNA ÖTTL, Literaturwissenschaftlerin und Literaturvermittlerin in Salzburg und Wien, Programmkoordination Literarisches Quartier Alte Schmiede.