Suche
Hauptinhalt

Thomas Arzt

Geboren: 9.10.1983

Veröffentlicht als: AutorIn

 

Berufsadresse:

Herminengasse 19/8

1020 Wien

 

Geboren 1983 in Kirchdorf a.d. Krems (Oberösterreich). Aufgewachsen in Schlierbach. Maturierte am dortigen Stiftsgymnasium. Zivildienst im Seniorenheim Bad Hall.
Gasthörer an der Filmhochschule München. Studierte anschließend Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Germanistik, Philosophie und Psychologie in Wien. Lebt dort mittlerweile als freier Autor.

 

Erste literarische Tätigkeiten während des Studiums, v.a. Dramatik und Lyrik. Sein Debütstück Grillenparz wurde 2008 mit dem Hans-Gratzer-Stipendium am Schauspielhaus Wien ausgezeichnet, wo er in der Spielzeit 2010/11 als Hausautor arbeitete. Er nahm ebenfalls 2010 am Dramatikerworkshop des Berliner Stückemarkts sowie 2011 am „Kaltstart“ Theaterfestival in Hamburg teil. 2012 wurde er vom Österreichischen Kulturinstitut zum Autorenprogramm „Contemporary Literature Series“ nach New York und Washington eingeladen.

Mit dem Theaterstück Alpenvorland gewann er im selben Jahr den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts. Für seine literarischen Arbeiten erhielt er des Weiteren das Dramatikerstipendium der Stadt Wien und des BMUKK sowie das Thomas-Bernhard-Stipendium am Landestheater Linz.

Die Österreicherinnen

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: UA Tiroler Landestheater 2019
Verlag: Rowohlt Theater Verlag, 2018

Theatertext


Die Anschläge von nächster Woche

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: UA Theater Heidelberg 2018
Verlag: Rowohlt Theater Verlag, 2017

Theatertext


Werther lieben

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: UA Theater Phönix Linz
Verlag: Rowohlt Theater Verlag, 2016

Theatertext


Die Neigung des Peter Rosseger

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: UA Schauspielhaus Graz 2016
Verlag: Rowohlt Theater Verlag, 2016

Theatertext


Der nackte Felsen

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: UA Ruhrfestspiele Recklinghausen 2016
Verlag: Rowohlt Theater Verlag, 2016

Theatertext


Käfergräber

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: Erstausstrahlung ORF Wien (
Regie: Andreas Jungwirth), Februar 2013 Wien, 2013


Alpenvorland

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: UA Landestheater Linz (
Regie: Ingo Putz) Linz, 2013


Herzschlagfinale

Minidrama

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: UA Kabinetttheater Wien (
Regie: Julia Reichert) 2012


Mein I Am From Austria

Erzählung

AutorInnen: Thomas Arzt

Wien, 2012


Gedichte

AutorInnen: Thomas Arzt

Erschienen in:

Facetten 2012

Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz

anderes | Veröffentlichungstyp: Buch


Grillenparz

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: UA Schauspielhaus Wien (
Regie: Nora Schlocker) 2011


Erlkönig im Kinderheim

Gedicht

AutorInnen: Thomas Arzt

Wien, 2011

Erschienen in:

kolik 54/2011

Zeitschrift für Literatur


In den Westen

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: UA Nationaltheater Mannheim (
Regie: Cilli Drexel), 2013


Johnny Breitwieser

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: UA Schauspielhaus Wien (
Regie: Alexander Charim), 2014


Totes Gebirge

AutorInnen: Thomas Arzt

Anmerkung: UA Theater in der Josefstadt (
Regie: Stephanie Mohr), 2016


2015: Wiener Dramatik Stipendium 2015

2015: DramatikerInnenstipendium des BMUKK 2015

2012: Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts 2012

2012: Adalbert-Stifter-Stipendium des Landes Oberösterreich 2012

2011: Dramatikerstipendium des BM f. Unterricht, Kunst und Kultur 2011

2011: Thomas-Bernhard-Stipendium 2011

2010: Dramatikerstipendium der Stadt Wien 2010

2008: Hans-Gratzer-Stipendium 2008