Suche
Hauptinhalt
Dienstag, 13. November 2018 - 19:30
Buch- und Verlagspräsentation

Bibliothek der Provinz

Lesungen mit MARIUS HUSZAR, MARIA LINSCHINGER, BERNHARD RIEPL, ANDREAS WEBER

 

MARIUS HUSZAR geboren 1953 in Linz, wo er lebt und arbeitet. Autor von belletristischen Büchern, zumeist Kurzprosa und Gereimtes.

Zum Buch:

Neuerwerbungen für den Tierpark GLOBAL
2 Zweifinger (Faultiere), 2 Dreiklauer (Weichschildkröten), 2 Vier-Zehen-Landschildkröten, 6 Siebenschläfer, 1 Vielfraß , 2 Pandas, 2 Pumas , 2 Pamas, 2 Kobras, 4 Lamas, 6 afrikanische Löwen, 6 Seelöwen, 12 Seeschwalben, 13 Drei-Zehen-Möwen, 1 Nimmersatt = 63 Der Rest sind Flöhe und Amöben. Wer immer die dann hat. (Leseprobe)

 

MARIA LINSCHINGER (Pseudonym Maria Eliskases), geboren 1946 in Tirol. Nach Studienjahren in Wien und Salzburg zog sie ins oberösterreichische Salzkammergut, schreibt Prosa und Lyrik für Jugendliche und Erwachsene.

Zum Buch:

Herr Pomeranz war ein unauffälliger Mann, nicht zu groß und nicht zu klein, nicht zu dünn und nicht zu dick. Er war weder alt noch jung und hatte keine besonderen Eigenschaften, nicht einmal eine Glatze. Wer ihn sah, vergaß ihn gleich wieder. (Leseprobe)

 

BERNHARD RIEPL, geboren 1969 in Sandl in Oberösterreich, lebt im südböhmischen Städtchen Kaplice.

Zum Buch:

Am 2. Februar 1945 sind aus dem Block 20 in Mauthausen rund 500 Gefangene, überwiegend sowjetische Offiziere, geflohen. Es handelte sich dabei um sogenannte K-Häftlinge. Gemäß des Kugel-Erlasses vom März 1944 sollten aus deutschen Kriegsgefangenenlagern entwichene Offiziere sowie ranghöhere Unteroffiziere nach ihrer Ergreifung getötet werden. Der Massenausbruch aus Mauthausen war der einzige in der Geschichte der NS-Terrorherrschaft. (Verlagstext)

 

ANDREAS WEBER wuchs in Gobelsburg und Langenlois auf, studierte Germanistik und Geschichte, lebt in Linz als freier Schriftsteller, Herausgeber und Filmemacher.

Zum Buch:

Die schwarze Fahne auf dem Mast vor der Schule wurde zu einem düsteren Markenzeichen. Drei junge Männer waren wenige Wochen vor ihren Reifeprüfungen um ihre Zukunft betrogen worden, ein Schatten lag über diesem Haus und auf allen Gängen und Räumen. Und wieder ermittelte die Kriminalpolizei. (Leseprobe)