Buchpräsentation | Debüts

Andreas Jungwirth: „Wir haben keinen Kontakt mehr“ (Edition Atelier) und Barbara Schwarcz: „Sommerverschwendung” (Picus); Moderation: Helmut Neundlinger

ANDREAS JUNGWIRTH, geboren 1967 in Linz, lebt nach langer Zeit in Berlin wieder in Wien. Studierte in Wien Germanistik und Theaterwissenschaft sowie am Konservatorium Schauspiel. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit (Theater, Hörspiel) unterrichtete er am Schauspielhaus Wien, wo er u. a. das „Hörspielhaus“ gründete. Bisher erschienen die Jugendromane „Kein einziges Wort“, 2014, und „Schwebezustand“, 2017; „Wir haben keinen Kontakt mehr“ ist sein Romandebüt.

Zum Buch: Berlin, Leipzig, Wien, Zürich – David verschlägt es von einer Stadt in die nächste, mal studiert er Zoologie, dann Germanistik, hat verschiedene Jobs. Er lernt Menschen kennen und verliert sie wieder aus den Augen. Denn trotz seiner Sehnsucht nach einer festen Partnerschaft hält er es nie lange bei einem Mann aus. (Verlagstext)

BARBARA SCHWARCZ, geboren 1972 in Wels, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Publizistik. Sie war mehr als zehn Jahre lang journalistisch tätig und veröffentlichte in dieser Zeit auch ihre ersten literarischen Texte, u. a. in den Literaturzeitschriften „manuskripte“ und „Wespennest“ sowie auf Ö1. Derzeit lebt sie als Schriftstellerin, Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und Mutter zweier Töchter in Wien. „Sommerverschwendung“ ist ihr Debütroman.

Zum Buch: Zäh wie Kaugummi ist die Zeit in diesem Sommer in den späten siebziger Jahren, in den allerersten großen Schulferien einer Siebenjährigen. Alle Freunde sind weg, die älteren Geschwister gehen ihrer eigenen Wege, die Eltern werden geschluckt von ihrem Alltag. Das Mädchen liest mit Begeisterung Astrid Lindgren und wünscht sich nichts mehr, als dass die Zeit vergeht, damit auch sein Urlaub endlich beginnen kann. (Verlagstext)

HELMUT NEUNDLINGER, geboren 1973, aufgewachsen in Eferding (OÖ.), lebt seit 1992 in Wien. Studium der Philosophie und Germanistik. Arbeitet als Autor, Literaturwissenschaftler und Musiker.