Suche
Hauptinhalt

Herbert Christian Stöger

Geboren: 27.7.1968

Veröffentlicht als: AutorIn

 

E-Mail:

herbstlich@gmx.net

Webseite: herbstlich.mur.at

 

1968 aufgewacht, geweckt durch das Waschen schmutziger Wäsche, oder durch Ausstellungen in Österreich und Deutschland; davor/dazwischen/danach: Kunstuni Linz, Universität der Künste Berlin; Zeichensetzer: Schriftsteller und bildender Künstler.

Mitgliedschaften: Grazer Autorinnen Autorenversammlung

Ich, männlich, wie Herbert Christian Stöger, bin aus gutem Grund dort gelandet wo man mich liegen ließ. Es ist nicht der Wille der mich treibt, sondern der eigene Verzug in dem ich mich ständig befinde, alles doch noch zu erledigen, was ich vor mir herschiebe. Dennoch bin ich warmherzig aber selten herzeigefähig, wenngleich. Niemand zeigt gerne alles. Es wäre auch dumm gleich alles zu geben. Später hätte man im Notfall nix mehr. Da stünde man da, wie so einer, zum Beispiel ich, der dann für die große Rechnung aufschreibt. Ständig wird abgezogen, und die Pension kommt immer näher, aber das Konto dafür existiert gar nicht. Der Kopfbahnhof, in dem man irgendwann einlaufen, oder später gehen, oder gerollt wird, wird für einen keine weiteren Abfahrtstermine mehr aufweisen. Aber doch noch bereit all das zu sehen, was man auch durch Funk und Film vorgelebt bekommen hat. Selber hat man es täglich in die Hauspatschen geschafft. Den Fernsehknopf gefunden, nicht aber die richtige Frau. Das sagen einige. Auch Frauen. Aber alleine Fernsehen ist nicht so schlimm wie Sex in der Durchführung. Verführerisch sind ja auch immer noch die jungen Frauen. Das Auto ist immer noch nicht schnell genug geputzt. Die Wäsche liegt wie hingeworfen. Der Arbeitsplatz ist unaufgeräumt wie das Leben, würde man es aufbreiten, es wäre wie zugeschnitten für mich, nur es scheint nicht zu passen, egal wie oft ich es auch anziehe. Der Schnitt ist zu klein, eine Spur zu unmodern, oder zu groß. Wie Träume. Die Haltegriffe auf die Dauer zu anstrengend. Das gewünschte Leben ist so fern wie die genaue Vorstellung davon. Wer schreibt mir wie ich aussehe?


Wenn man eine aktuelle Zeitung aufhebt, wird man irgendwann erkennen, wie sich die Nachrichten ähneln, und die Verpackung sich geändert hat. Dann sollte man in den Kleiderschrank schauen, um zu überprüfen, wie sich da die Jahre aufgestaut haben. Zuletzt gehe man zum Spiegel. Der erste Blick. Dann das Photo aus der Vergangenheit. Und nun wird sich zeigen, ob die Vorstellung doch noch den Streich bis hierher spielen konnte. Guten Morgen, oder gute Nacht.

Curt Kubin

mit Zeichnungen von Christoph Raffetseder

AutorInnen: Herbert Christian Stöger

Verlag: Bibliothek der Provinz, Weitra, 2009

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


lebenslang

AutorInnen: Herbert Christian Stöger

Verlag: schreibkraft, Graz, 2008

Prosa | Veröffentlichungstyp: Andere


Im Schatten der Heringe

AutorInnen: Günther Lainer , Herbert Christian Stöger

Verlag: Resistenz Verlag, Linz, Wien, 2007

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Inzwischen

Ein Lesebuch der Strategien zwischen Kunst und Literatur

AutorInnen: Herbert Christian Stöger

anderes | Veröffentlichungstyp: Buch


Beschreibungen

Erschienen in:

Facetten 2001

Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz


gewißheit verfolgend

AutorInnen: Herbert Christian Stöger

Linz, 2000

Erschienen in:

Die Rampe 1/00

Hefte für Literatur


Kurzprosa

AutorInnen: Herbert Christian Stöger

Linz, 1999

Erschienen in:

Facetten '99

Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz


zählen träume immer

AutorInnen: Herbert Christian Stöger

Linz, 1998

Erschienen in:

Facetten '98

Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz


Entwendungen. Texte & Bilder

AutorInnen: Herbert Christian Stöger

fabrik.transit, Wien 2018

Prosa


Von hier bis bald

AutorInnen: Herbert Christian Stöger

fabrik transit, 2020


Palacinky

AutorInnen: Herbert Christian Stöger

Ein Comic von Christoph Raffetseder (Zeichnung) und Herbert Christian Stöger (Text), Unkraut-Comics, Linz, 2010


Drei Gedichte

Erschienen in:

Facetten 2018


mehrere Publikationen

Erschienen in:

X-BLATT Heftnr. 1-4


1999: Kunstförderungsstipendium der Stadt Linz für Literatur 1999

1999: Talentförderungsprämie des Landes Oberösterreich für Literatur 1999