Suche
Hauptinhalt
Dienstag, 12. März 2019 - 19:30
Error: could not translate key "author" with value "%s" and 1 argument(s)!

Buchpräsentation

Evelyn Grill: Der Begabte. Roman; Lesung mit der Autorin; Moderation: Alexandra Millner

EVELYN GRILL, geboren 1942 in Garsten, lebt als freie Schriftstellerin in Linz. Zahlreiche Veröffentlichungen, u. a. „Winterquartier“, 2004; „Vanitas oder Hofstätters Begierden“, Roman, 2005; „Der Sammler“, 2006; „Schöne Künste“, Kriminalroman, 2007;  „Das römische Licht“, Roman, 2008; „Das Antwerpener Testament“,Roman, 2011; „Der Sohn des Knochenzählers“, Roman, 2013; „Fünf Witwen“, Erzählung, 2015; „Immer denk ich deinen Namen“, Roman, 2016. Ihr Roman „Vanitas oder Hofstätters Begierden“ war für den Deutschen Buchpreis 2005 nominiert, für „Der Sammler“ wurde sie mit dem Otto-Stoessl-Preis 2006 ausgezeichnet. 2017 erhielt Evelyn Grill den Kulturpreis des Landes Oberösterreich für Literatur.

Zum Buch: Begabt ist der Junge gewiss, den „kleinen Mozart“ nennen sie ihn in dem Städtchen. Doch jetzt sitzt er im Gefängnis – zu Unrecht? Schicht für Schicht steigen wir in die Tiefen seiner Erinnerung. Mit geradezu qualvoller Raffinesse enthüllt Evelyn Grill, wie aus einem Jungen, der ohne Freunde und ohne Mutter bei seinen Großeltern aufwuchs, der von seinem Opa, dem Schuldirektor, einer Autorität im Ort, aufgezogen und gefördert, gehätschelt und erniedrigt wurde, ein Verdächtiger, vielleicht ein Mörder wurde. Meisterlich zieht Evelyn Grill die Fäden dieses grausamen Romans über die alltägliche Gemeinheit und die Sehnsucht nach Anerkennung. (Verlagstext)

ALEXANDRA MILLNER, geboren 1968 in Waidhofen/Thaya, Literaturwissenschafterin und -kritikerin sowie Dramaturgin in Wien.