Suche
Hauptinhalt
Donnerstag, 07. November 2019 - 19:30
Error: could not translate key "author" with value "%s" and 1 argument(s)!

Verlagspräsentation

Verlagspräsentation Bibliothek der Provinz

Lesung mit den Autoren Peter Assmann, Hans Eichhorn, Johannes Neuhauser und Axel Seidelmann;

Moderation: Richard Pils

Johannes Neuhauser ist leider erkrankt!

PETER ASSMANN, geboren 1963, Studium der Kunstgeschichte (Doktorat) sowie der Geschichte und Germanistik (Lehramt), arbeitet als Kunsthistoriker, Schriftsteller und bildender Künstler, Direktor der Tiroler Landesmuseen.

HANS EICHHORN, geboren 1956 in Vöcklabruck. Studium an der Universität Salzburg. Berufsfischer und Schriftsteller in Attersee. Auszeichnungen u. a.: 1987 Talentförderungsprämie des Landes Oberösterreich; 1998 Projektstipendium für Literatur des BKA; 1999 manuskripte-Preis des Landes Steiermark; 2002 Stipendium des Deutschen Literaturfonds e.V.; 2005 Oberösterreichischer Landeskulturpreis für Literatur; 2017 rotahorn Literaturpreis; Publikationen u. a.: „Herbstsonate“, 2016; „Im Ausgehorchten“, Gedichte 2017; „Verlockung“, Notate 2018.

JOHANNES NEUHAUSER arbeitet als systemischer Psychotherapeut, Autor und Regisseur. Seine ORF Dokumentation „Krise als Chance“ über Harry Merl und die Familientherapie wurde er mit einem „Österreichischen Staatspreis für Journalismus“ ausgezeichnet. Sein Theaterprojekt „Harry Merl“ lief sehr erfolgreich in der Tribüne Linz und im jüdischen Theater Nestroyhof / Hamakom in Wien.

AXEL SEIDELMANN, geboren 1954 in Linz. Nach der Volksschule in einem entlegenen Dorf Niederösterreichs besuchte er das Gymnasium in Linz, danach folgten Studien an der Musikhochschule und an der Universität in Wien. In den Ferien war er mit dem Rucksack unterwegs. Er interessierte sich stets für alle Formen des Theaters, wurde nicht – wie als Kind erträumt – Architekt, sondern Komponist und Ordinarius an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.