Suche
Hauptinhalt
Donnerstag, 23. Januar 2020 - 19:30
Error: could not translate key "author" with value "%s" and 1 argument(s)!

Buchpräsentation

Robert Prosser „Gemma Habibi“, Roman (Ullstein fünf), musikalische Begleitung: Fabian Faltin (Drums)

ROBERT PROSSER, geboren 1983 in Alpbach/Tirol, lebt dort und in Wien. Studium der Komparatistik und Kultur- und Sozialanthropologie. Aufenthalte in Asien, in der arabischen Welt und in England. Osterreichischer Kurator von Babelsprech zur Förderung junger deutschsprachiger Dichtung. Er wurde unter anderem mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Land-Niederösterreich-Literaturpreis und Publikumspreis Wartholz 2016, Grenzgänger-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung 2014, Aufenthaltsstipendium am Literarischen Colloquium Berlin 2014, Reinhard-Priessnitz-Preis 2014. 2013 erschien sein Debütroman „Geister und Tattoos“, Klever Verlag, „Phantome“, Ullstein 5, 2017 und er fungierte als Mitherausgeber von „Lyrik von Jetzt 3“, Wallstein, 2015.

Zum Buch: In Syrien wütet Krieg, Flüchtlinge erreichen Europa, die Gesellschaft gerät in Aufruhr. All das streift das Leben von Lorenz. Er trainiert für die Meisterschaft, will siegen, will frei sein und reist dafür bis nach Westafrika. Sein Freund, der nach Wien geflohene Zain, genannt Z, träumt von einem Schlag, der ihn als Boxer unsterblich macht. Zwischen den beiden steht die Fotografin Elena. Mit ihrer Kamera hält sie die unruhige Gegenwart fest. Und den finalen Kampf. Kurdistan, Wien, Ghana: Drei Welten, drei Leben, drei Runden im Boxring. Ein dichter, intensiver Roman über Obsession und Freundschaft, Engagement und Aufbruch, … (Verlagstext)

FABIAN FALTIN, geboren 1980, lebt in Wien und Pixendorf. Autor, Performer, Musiker, Veröffentlichte u. a. den Roman „Sag Ja zu Österreich“.