Suche
Hauptinhalt

„Bezwingung seiner selbst“. Liebe, Kunst und Politik bei Adalbert Stifter

Presseführung am Montag, 17. September 2018, 10.30 Uhr

Adalbert Stifters Leben und Werk gibt, 150 Jahre nach seinem Tod, noch immer Antworten und stellt noch immer neue Fragen. Die Ausstellung „,Bezwingung seiner selbst’. Liebe, Kunst und Politik bei Adalbert Stifter“ umkreist den Dichter in seiner monumentalen Erscheinung mit Bildern und Texten: Zu seiner Auffassung, literarischen Gestaltung und Praxis der Liebe über die Kunst als Ausdrucksform und Möglichkeit zur Bildung bis hin zur Politik, der er sich nicht entziehen konnte zwischen Vormärz, den prägenden Erfahrungen der Revolution von 1848 und ihren Nachwirkungen.

Zur Ausstellung in Stifters Wohn- und Sterbehaus mit Interventionen an der Promenade, der OÖ. Landesgalerie und der Nibelungenbrücke in Linz erscheint ein Katalog.

Kuratoren: Hubert Lengauer, Christian Schacherreiter, Georg Wilbertz
Gestaltung: Peter Karlhuber, Gerhard Spring

Eröffnung: 19.9.2018, 20 Uhr

Ausstellungsdauer: 20.9.2018 – 28.3.2019
Öffnungszeiten: täglich, außer Montag, 10 – 15 Uhr
Adalbert-Stifter-Institut / StifterHaus
Adalbert-Stifter-Platz 1, 4020 Linz
www.stifter-haus.at