Suche
Hauptinhalt
Montag, 15. April 2024 - 19:30
Vortrag

REINER STACH: Kafkas Begabungen

Moderation: JOHANNES JETSCHGO

„Kafkas sprachliche Virtuosität wurde schon von seinen Zeitgenossen bewundert, heute sind sich viele Leser Kafkas darin einig, dass es sich um eine Form von literarischem Genie handelt, wie es in der Geschichte der Weltliteratur nur äußerst selten vorkommt. Aber was genau meinen wir damit, was kennzeichnet einen genialen gegenüber einem begabten Autor? Der Vortrag „Kafkas Begabungen“ beschreibt und demonstriert Kafkas Arbeitsweise und zeigt, dass sprachliche Begabung sich mit anderen, vor allem emphatischen Fähigkeiten vereinigen muss, um Texte von solcher Originalität und Wirkung zu erschaffen." (Reiner Stach)

REINER STACH, geboren 1951 in Rochlitz (Sachsen), arbeitete nach dem Studium der Philosophie, Literaturwissenschaft und Mathematik und anschließender Promotion zunächst als Wissenschaftslektor. 1987 erschien seine Monographie „Kafkas erotischer Mythos“. Ab Mitte der neunziger Jahre arbeitete er an einer dreibändigen Kafka-Biographie, die inzwischen international als Standard-Biographie anerkannt ist und in elf Sprachen übersetzt wurde: „Kafka. Die Jahre der Entscheidungen“, 2002; „Kafka. Die Jahre der Erkenntnis“, 2008; „Kafka. Die frühen Jahre“, 2014. Die Werke wurden mit dem Sonderpreis zum Heimito-von-Doderer-Literaturpreis, mit dem Bayerischen Buchpreis und mit dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnet.

JOHANNES JETSCHGO, geboren 1956 in Linz, ist Historiker, Germanist und Sachbuchautor. Von 1998 bis 2021 war er Chefredakteur des ORF Oberösterreich. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er mit seinen TV- Dokumentationen zu zeitgeschichtlichen Themen bekannt sowie mit seinen Fernsehreportagen über die „Samtene Revolution“ 1989.