Suche
Hauptinhalt
Donnerstag, 20. April 2023 - 14:00
VR/Ö/GL

Warum Literatur zeichnen?

Vortragender: NICOLAS MAHLER

Fortbildungsveranstaltung der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

In einem Vortrag mit zahlreichen Bildbeispielen macht der Zeichner Nicolas Mahler den Entstehungsprozess seiner Adaptionen literarischer Texte sichtbar und nachvollziehbar. Bei welcher Art Text ist es sinnvoll, eine Comicadaption anzudenken? Welche Eigenheiten des Originals (u. a. Texte von Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek, H.C. Artmann, Robert Musil) gilt es zu beachten? Welche Zugänge sind möglich?

NICOLAS MAHLER, geboren 1969, lebt und arbeitet als Comic-Zeichner und Illustrator in Wien. Seine Comics und Cartoons erscheinen in Zeitungen und Magazinen wie „Die Zeit“, „NZZ am Sonntag“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ und in der „Titanic“. Für sein umfangreiches Werk wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet; u. a. erhielt er 2010 den Max-und Moritz-Preis als „Bester deutschsprachiger Comic-Künstler“, 2015 den Preis der Literaturhäuser und 2019 den Sondermann-Preis.