Suche
Hauptinhalt
Dienstag, 28. November 2023 - 19:30
OÖ. P.E.N. – Club

„Respekt – ein Gebot der Stunde“: PEN-OÖ im Dialog mit Expert*innen

Lesung mit den Autorinnen IDA LEIBETSEDER UND CLAUDIA TALLER

Wissenschaftlicher Beitrag: Mag. Dr. RAPHAEL D. OBERHUBER, Prof. (PH), Dipl.Päd., Klinischer- und Gesundheitspsychologe

Am E-Piano: RAPHAEL DAVID OBERHUBER

Moderation: THOMAS DUSCHLBAUER

Veranstalter: OÖ. P.E.N.- Club

IDA LEIBETSEDER wurde im Oktober 1998 im Mühlviertel geboren, studierte Rechtswissenschaften und Psychologie an der Universität Wien und arbeitet am Hans Gross Zentrum für interdisziplinäre Kriminalwissenschaften an der Universität Graz. 2015 ist ihr erster Roman „Lotosblüten“ im Verlag Bibliothek der Provinz erschienen.

RAPHAEL DAVID OBERHUBER arbeitet als Klinischer- und Gesundheitspsychologe am Kinder-Herz-Zentrum Linz und in freier Praxis, er unterrichtet als Professor für Psychologie und Inklusive Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, als Lektor an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und an der Hamburger Fernhochschule, weiters ist er an der onkologischen Abteilung der Kepler Universitätsklinik Linz pädagogisch für krebskranke Kinder und als Vortragender im In- und Ausland tätig. Er publizierte etliche Fachpublikationen. Er ist gleichermaßen betroffener Herzpatient und Wissenschaftler (www.psychologie.oberhuber.co.at).

CLAUDIA TALLER, geboren in Linz, Studien am Mozarteum Salzburg und an der Universität Wien; 1978 bis 2011 Psychologin beim Land OÖ im Bereich Jugendwohlfahrt und Kinder- und Jugendanwältin; seit 2012 freie Schriftstellerin und Radiomacherin bei Radio FRO (Literarische Matinée); Bücher: „Der Tod streift durch die Hallen“, „Innensichten“, „MännerSichten“, „ich wollte dich anders“, „Der Tod sitzt auf Platz 31“; „die nicht verzeihen“; „Im goldenen Geäst“, Roman; „Ich habe gesehen“, Erzählungen; „Liebe – Ein Trauma geht seinen Weg“, „Ich erinnere dich nicht“, Roman. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien.