Suche
Hauptinhalt
Dienstag, 27. Februar 2024 - 12:30
Mittag mit Bruckner

NORBERT TRAWÖGER

NORBERT TRAWÖGER

im Gespräch mit

PETRA-MARIA DALLINGER

Es wird serviert: Rahmsuppe

Mit dem Kulturhauptstadtjahr 2009 entstand ein bis heute beliebtes Veranstaltungsformat des StifterHauses: die Mittagsreihe unter dem Titel „Zu Mittag bei Stifter“. 2024 wird die Reihe erstmals einem anderen bedeutenden Künstler und Zeitgenossen Adalbert Stifters gewidmet: Anton Bruckner, dessen Geburtstag sich zum 200. Mal jährt. Im (Kultur-)Jahr 2024 wird der in Ansfelden geborene und 1896 in Wien verstorbene Komponist und Hoforganist weit über Oberösterreich hinaus gefeiert. Mit der diesjährigen Mittagsreihe „Mittag mit Bruckner“ laden wir Sie ein, den Blick auf Anton Bruckner, das Brucknerjahr und Bruckner in der Literatur zu richten.

NORBERT TRAWÖGER gilt als inspirierender Entstauber und Vernetzer. Der Flötenspieler ist künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz und künstlerischer Leiter der ersten oberösterreichischen KulturEXPO „Anton Bruckner 2024“. Er verantwortet die programmatische Ausrichtung und Umsetzung dieses einmaligen, ganzjährigen Formats, das Oberösterreich in einer kulturellen und künstlerischen Fülle und Vielfalt bewegen wird. Von 2013 bis 2023 war er Intendant des Kepler Salons, einem Ort für Wissensvermittlung im ehemaligen Linzer Wohnhaus des Universalgelehrten. Trawöger stammt aus einer Familie, bei der schon Franz Schubert „höchst ungeniert, wie zu Hause“ (Zitat aus einem Brief Schuberts an seine Eltern) 1825 in Gmunden zu Gast war, studierte Flöte an den Musikhochschulen Wien, Göteborg und Graz und absolvierte den Studiengang „Executive Master in Arts Administration“ an der Universität Zürich. 2010 publizierte er eine Biografie über den Komponisten Balduin Sulzer und 2022 den Essay „Spiel“. Im Frühjahr 2024 erscheint sein nächstes Buch mit dem Titel „Bruckner! Journal einer Leidenschaft“ im Residenz Verlag.