Suche
Hauptinhalt
Dienstag, 06. Februar 2024 - 19:30
Buchpräsentation

ELIAS HIRSCHL: Content. Roman (Paul Zsolnay Verlag)

Lesung mit dem Autor

Moderation: THOMAS BALLHAUSEN

Reihe „Lynkeus beobachtet“

ELIAS HIRSCHL, geboren 1994 in Wien, ist Autor, Musiker, Slam Poet und schreibt für Theater und Radio. 2014 wurde er österreichischer Meister im Poetry Slam und ist seit mehreren Jahren erfolgreich mit Spoken-Word-Texten auf Bühnen in ganz Europa unterwegs. Er schrieb Texte für die Theaterstücke „Swing – Dance to the right“ und „Die wunderbare Zerstörung des Mannes“ vom Aktionstheater Ensemble und tourte 2017 und 2019 zusammen mit dem Wiener Musiker Jimmy Brainless lesend und singend durch Ostasien. Seit 2020 schreibt und spricht er zusammen mit Antonia Stabinger, Berni Wagner und Leopold Toriser für die Hörspielreihe „Das Magische Auge“ auf Radio FM4. Zusammen mit dem Rapper Selbstlaut bildet er das Musikduo „Ein Gespenst“. 2020 erhielt er den Reinhard-Priessnitz-Preis, 2022 den Publikumspreis und das Stadtschreiber-Stipendium der Stadt Klagenfurt beim Ingeborg-Bachmann-Preis. Publikationen u. a.: „Der einzige Dorfbewohner mit Telefonanschluss“, 2015; „Meine Freunde haben Adolf Hitler getötet und alles, was sie mir mitgebracht haben, ist dieses lausige T-Shirt", 2016; „Hundert schwarze Nähmaschinen", 2017, und „Salonfähig“, 2021.

Zum Buch: Die Welt geht unter. Doch bis dahin arbeitet die Erzählerin in Elias Hirschls neuem Roman in der Content-Farm Smile Smile Inc. und schreibt sinnbefreite Listen-Artikel, die Clicks generieren sollen. (Nummer 7 wird Sie zum Weinen bringen!) Die sind genauso bedeutungslos wie die Memes und YouTube-Videos, die ihre Kolleginnen produzieren. Oder die Start-ups, die ihr Freund Jonas im Wochenrhythmus gründet, während die Stadt brennt. Hirschl gelingt mit Content erneut eine „perfekte Romansatire, die höchstes Niveau erreicht“ (Neue Zürcher Zeitung), diesmal über die Generation ChatGPT. Politisch, prophetisch und zumindest so lange lustig, bis einem das Lachen im Hals stecken bleibt … (Verlagstext)

THOMAS BALLHAUSEN ist Autor, Kulturphilosoph und Literaturwissenschaftler. Ballhausen leitet derzeit die interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst (Salzburg) und ist Hochschulprofessor für Medienpädagogik an der PH Wien. Er ist seit mehr als zwei Jahrzehnten international als Vortragender, Herausgeber und Kurator tätig. Ausgehend von seinen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten, die Medienkomparatistik, Bild-Text-Relationen als auch Literatur und Künstlerische Forschung umfassen, hat er mehrere wissenschaftliche und literarische Veröffentlichungen vorgelegt, u. a. „Signaturen der Erinnerung. Über die Arbeit am Archiv“, 2015, oder „Unter elektrischen Monden“, 2023.