Suche
Hauptinhalt
Montag, 12. Februar 2024 - 19:30
AutorInnenkreis

CHRISTINE ALTMÜLLER, ERICH JOSEF LANGWIESNER, DAMIR A. SARAČEVIĆ, ORTWIN TEIBERT

Lesung mit den Autor:innen

Musik: VICTORIA WALL

Moderation: ERICH JOSEF LANGWIESNER

Veranstalter: AutorInnenkreis Linz

CHRISTINE ALTMÜLLER, geboren 1964 in Linz, studierte Frauenforschung, Philosophie, Germanistik und Soziologie in Wien und Linz. Nach der Geburt ihrer Tochter studierte sie Soziologie und Frauenforschung und schloss ihr Studium 2002 mit der Promotion ab. Von 2001 bis 2003 war sie Mitglied der Österreichischen Historikerkommission. Sie ist freie Autorin, Lektorin und Verlegerin - Verlag Nina Roiter. Christine Altmüller schreibt Lyrik und Prosa – gewissermaßen mit dem Schwerpunkt „von, für und über Frauen“ - aber nicht ausschließlich.

ERICH JOSEF LANGWIESNER, geboren 1950, nach fünf Jahren Tätigkeit bei der Sparkasse Gmunden, Studium und Abschluss mit Diplom am „Mozarteum“ Salzburg, 47 Jahre als Schauspieler tätig. Mitbegründer des Theater K in Aachen und der Theatergruppe M23 in Linz, Regietätigkeit, Lesungen, Moderationen, politisch bei den Grünen tätig; lebt in Gmunden und Linz; Schriftsteller, Obmann des Linzer AutorInnenkreises.

DAMIR A. SARAČEVIĆ, geboren 1975, kam 1993 während des Bosnienkriegs als Flüchtling nach Österreich. Studierte Literatur an der Universität in Sarajevo und Soziologie an der Johannes Kepler Universität Linz. Ausbildung zum interkulturellen Fachtrainer und Mediendesigner. Er ist Obmann des Zentrums der zeitgemäßen Initiativen (ZZI) in Linz, Mitglied des PEN-Clubs Österreich und des AutorInnenkreises Linz. Seit 2004 lebt er mit seiner Familie in Linz und arbeitet als Leiter des Instituts für Interkulturelle Pädagogik der VHS OÖ.

ORTWIN TEIBERT, geboren 1947 in Kopfing, literarisch tätig seit 1972. Er schreibt Lyrik, Prosa und Kabarettprogramme sowie Hörspiele. Mitglied des Literaturkreises Promotheus, des Autor:innenkreises Federspiel und des AutorInnenkreises Linz. Heute lebt und arbeitet Ortwin Teibert in Engerwitzdorf.