Suche
Hauptinhalt
Samstag, 24. Februar 2024 - 14:00
MUSEUM TOTAL 2024

Hase und Igel oder Lügen haben kurze Beine

Figurentheaterstück ab 3 Jahren des Vereins denk:spiel

mit MAXIMILIAN TRÖBINGER

ACHTUNG: Beschränkte Platzzahl, daher Vergabe von Zählkarten.

Telefonische Anmeldung erforderlich (0732/7720-11294)

OÖ. Literaturmuseum und Literatur-Galerie geöffnet: 10:00 bis 17:00 Uhr (22. bis 25. Februar 2024)

Eine Kooperation von Ars Electronica Center, Lentos Kunstmuseum, Nordico Stadtmuseum, OÖ Kulturquartier, Schlossmuseum, Stifter-Haus und voestalpine Stahlwelt.

www.museum-total.at

MAXIMILIAN TRÖBINGER, geboren 1989, hat bereits als Kind Theater gespielt und Puppen gebaut. Erste Ausbildung in Schauspiel, Tanz und Gesang in der „Kindermusicalcompany Linz“, Mitarbeiter beim „Internationalen Welser Figurentheaterfestival“, 2016–2020 Studium „Zeitgenössische Puppenspielkunst“ an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin. Er arbeitet an einem Wanderbühnenrepertoire für Kinder und Erwachsene, als Solo-Puppenspieler und in verschiedenen Ensembles (u. a. Tröbinger & Tröbinger-Figurentheater). Gastengagements an der Schaubude Berlin und im Theater St. Gallen.

Zum Stück: Herrn Hase ist kein Weg zu weit, keine Gefahr zu groß, keine Aufgabe zu schwer. Kein Wunder, er ist ein Held. Jedenfalls in seiner Phantasie. Herr Igel ist das genaue Gegenteil. Er bleibt gerne zu Haus, wo er sich um seinen Rübenacker kümmert ...
Jeden Tag kommt Herr Hase vorbei und erzählt von seinen Abenteuern. „Tolle Geschichten“, schwärmt Frau Igel. „Angeberei“, findet ihr Mann.
Herrn Igel wird es irgendwann zu dumm. „So ein Aufschneider. Soll er doch mal zeigen, was in seinen Hasenbeinen steckt!“
In Max Tröbingers leichtfüßiger Version des Märchenklassikers erlebt das Publikum einen Konflikt, der die Beteiligten am Ende einander näherbringt und zu einer Freundschaft zwischen ungleichen Partnern führt.