Suche
Hauptinhalt
Sonntag, 25. Februar 2024 - 15:00
MUSEUM TOTAL 2024 - Buchpräsentation

MELANIE LAIBL: Prinzessin Hannibal (Luftschacht)

Lesung mit der Autorin

ACHTUNG: Beschränkte Platzzahl, daher Vergabe von Zählkarten.

Telefonische Anmeldung erforderlich (0732/7720-11294)

OÖ. Literaturmuseum und Literatur-Galerie geöffnet: 10:00 bis 17:00 Uhr (22. bis 25. Februar 2024)

Eine Kooperation von Ars Electronica Center, Lentos Kunstmuseum, Nordico Stadtmuseum, OÖ Kulturquartier, Schlossmuseum, Stifter-Haus und voestalpine Stahlwelt.

www.museum-total.at

MELANIE LAIBL ist studierte Übersetzerin und Kommunikationswissenschaftlerin. Heute arbeitet sie literarisch, redaktionell und werblich – Hauptsache mit Buchstaben. Ihr Werk für Kinder umfasst Bilderbücher, Romane, Erzählbände, Lyrik und Sachbücher. Gerne mit dabei: ungewöhnliche Figuren, erfrischende Formulierungen und sorgsam recherchiertes Fachwissen. Für ihr sprachkünstlerisches Werk wurde sie bereits vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, dem Wissenschaftsbuch-Preis und dem LESERstimmen-Preis.

Zum Buch: Prinz Hannibal Hippolyth Hyazinth hat keine Lust auf Zinnsoldaten, Kettenhemden und Säbelschwingen. Warum darf er nicht so sein wie seine sieben Schwestern? Aber alle Ratschläge, die er einholt, wie man denn nun eine Prinzessin wird, machen ihn nur noch ratloser. Bis Hannibal schließlich erkennt, dass er die Prinzessin in sich selbst zum Lodern bringen muss …
Zur Erfüllung von Hannibals Herzenswunsch trommeln Melanie Laibl und Michael Roher die Urgesteine der Märchenwelt zusammen: In diesem Bilderbuch für Klein und Groß trifft ein frecher Erzählton auf eine erfrischende Bildsprache, Opulenz auf Schnörkellosigkeit und so manches Rollenbild auf seine Neuinterpretation. Prinzessin Hannibal ist eine Verkleidungsgeschichte mitten aus dem kindlichen Leben. Und vielleicht ein bisschen mehr.
(Verlagstext)

Altersempfehlung: ab 6 Jahren