Suche
Hauptinhalt
Freitag, 15. März 2024 - 12:00
Ausstellungseröffnung

DAVID SALA: Graphic Novel zu „Die Schachnovelle“ von Stefan Zweig (bahoe books)

NEXTCOMIC im Literaturcafé

Satellitenausstellung zu NEXTCOMIC 2024

Eröffnung: GOTTFRIED GUSENBAUER (Gründer NEXTCOMIC) und KATHARINA ACHT (Kuratorin NEXTCOMIC)

Ausstellungsdauer: 15. März 2024 bis 28. Februar 2025

nextcomic 2024
Raum und Klang im Comic – feat. Anton Bruckner

Das nextcomic-Festival ist ein seit 2009 jährlich im März in Linz stattfindendes Festival. Es ist die einzige derartige Veranstaltung in Österreich und eines der wichtigsten deutschsprachigen Comic-Festivals. nextcomic 2024 steht ganz im Zeichen von Raum- und Klangerfahrungen im Comic. Anlass für dieses Thema ist das 200-Jahre-Jubiläum des Komponisten Anton Bruckner. Der Comic nutzt seine literarische Verwandtschaft mit der
Schriftsprache geschickt aus, um Klang und Geräusche bildlich darzustellen. Durch die Verwendung von Soundwords, auch bekannt als Onomatopöien, kann der Comic die Schriftsprache imitieren und somit eine einzigartige visuelle Erfahrung bieten. Obwohl Soundwords auch in der schriftlichen Literatur verwendet werden können, sind sie ein typisches visuelles Merkmal des Comics und ermöglichen es dem Leser, Geräusche und Klänge auf eine visuell ansprechende Weise zu erleben.Aufgrund der eingängigen Rhythmik und des fast melodisch anmutenden Stils in seinen Texten passt auch einer der bekanntesten österreichischen Autoren in das diesjährige Raum-und-Klang-Konzept des nextcomic-Festivals: Stefan Zweig. Das StifterHaus stellt daher im Rahmen des nextcomic-Festivals 2024 David Salas Graphic Novel „Schachnovelle“ vor, die 2023 bei Bahoe books erschienen ist. Salas Arbeit beruht auf Stefan Zweigs berühmtem Text, der 1942 zuerst auf Portugiesisch erschien (Zweig befand sich während der Niederschrift bereits im brasilianischen Exil) und noch im Dezember
des gleichen Jahres in Buenos Aires auf Deutsch veröffentlicht wurde. Stefan Zweig erlebte die Veröffentlichung der deutschsprachigen Ausgabe nicht mehr.

DAVID SALA wurde 1973 in Décines bei Lyon geboren. Er begann im Alter von 13 Jahren mit dem Zeichnen. Von amerikanischen Comics beeinflusst, hießen seine damaligen Vorbilder Byrne, Buscema oder Barry Windsor Smith. Anschließend besuchte er die renommierte Schule Émile Cohl in Lyon. Er lebt und arbeitet in Straßburg.