Suche
Hauptinhalt

Karl Farkas

Presseführung am 8. Mai 2017, 10.30 Uhr

Ausstellung:
Karl Farkas. Schauspieler, Kabarettist, Dichter. Emigration und Heimkehr

Eine Kooperation des Adalbert-Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich / StifterHaus
mit der Dokumentationsstelle für Literatur in Niederösterreich

Karl Farkas (1893-1971) gilt als einer der wichtigsten österreichischen Schauspieler und Kabarettisten des 20. Jahrhunderts. In Erinnerung geblieben ist Farkas vor allem durch sein Wirken und Schaffen seit den 1950er Jahren im Kabarett „Simpl”. Schon in der Zwischenkriegszeit avancierte Farkas zu einem gutverdienenden und gefeierten Bühnenstar. In der Spielsaison 1920/21 war er Ensemble-Mitglied des Linzer Landestheaters und spielte in dieser Zeit 24 Rollen, inszenierte 18 Stücke und fünf Opern.
Im Frühjahr 1921 wechselte Farkas zur „Neuen Wiener Bühne”. Mit dem „Anschluss” Österreichs änderte sich jedoch alles. Mit 45 Jahren gelang ihm im letzten Augenblick noch die Flucht vor dem NS-Regime, dessen Verfolgung ihn als Jude unweigerlich getroffen hätte. Eine Flucht, die fast drei Jahre dauern sollte und ihn 1941 in den rettenden Hafen von New York führte. Über seine Erfahrungen auf der Flucht und im Exil sprach er zeitlebens kaum. In der Sammlung der Dokumentationsstelle für Literatur in Niederösterreich befindet sich ein Teilnachlass von Karl Farkas. Die Dokumente dieses Bestandes sind Basis der Ausstellung, die die Geschichte seiner Vertreibung und Flucht, seines Exils und seiner Heimkehr nach Österreich in den Fokus nimmt.

Kuratorin: Mag. Katharina Strasser (Donau-Universität Krems, Land NÖ)
Gestalterin: Mag. Renate Stockreiter (Wien)

Begleitend zu dieser Ausstellung dokumentiert ein zweibändiges Werk die Aufarbeitung des Teilnachlasses. Der von Andreas Weber herausgegebene Band „Beiträge zu Leben und Werk” geht unterschiedlichsten Themen des beruflichen und privaten Lebens von Karl Farkas nach. Band 2, herausgegeben von der Ausstellungskuratorin Katharina Strasser, dokumentiert als Ausstellungskatalog das umfangreiche Material der Sammlung.

Ausstellungseröffnung:
Dienstag, 9. Mai 2017, 19.30 Uhr

Begrüßung: Petra-Maria Dallinger
Zur Ausstellung sprechen: Katharina Strasser (Donau-Universität Krems, Land NÖ)
und Renate Stockreiter (Wien)

Ausstellungsdauer:
10. Mai bis 3. September 2017

Öffnungszeiten:
täglich, außer Montag, von 10:00 bis 15:00 Uhr

 

Fotos:

Sujet: Grafikdesign Renate Stockreiter, Copyright: Dokumentationsstelle für Literatur NÖ.

Übrige Fotos: StifterHaus