Suche
Hauptinhalt

Anna Six

Geboren: 20.4.1937

Veröffentlicht als: AutorIn, HerausgeberIn

Geb. 20. April 1937 in Braunau am Inn
1942-1945 Schulbesuch in Simbach am Inn
1945-1954 Schulbesuch in Braunau am Inn
Schulabschluss: Kaufmännische Handelsschule Braunau

1954-1958 Kaufm. Angestellte bei den Österreichischen Metallwerken Ranshofen
1957 Heirat mit Hubert Six, Geschäftsmann in Simbach am Inn (Bayern), seither Mitarbeit im Familienbetrieb Six Bürotechnik als Buchhalterin (Teilzeit), Familienfrau, drei Kinder
1995 Beendigung der Berufsarbeit
 
Mitgliedschaften: Stelzhamerbund der Freunde OÖ. Mundartdichtung Niederbayerischer Mundartkreis Rottal-Inn-Donau

 

Schon sehr früh machte sich meine Freude am Schreiben bemerkbar. Sie wurde durch meinen Deutschprofessor gefördert. Viele Jahre schrieb ich Gedichte und Kurzgeschichten in Schriftsprache und Mundart nur für mich.

ab 1975 Veröffentlichungen und Lesungen im kleinen Kreis

ab1985 Mitarbeit im "Niederbayerischen Mundartkreis"

ab 1987 Mitgleidschaft im OÖ. Stelzhamerbund


Weiterbildung durch Seminare und in Schreibwerkstätten, regelmäßige Teilnahme an den "Niederbayerischen Mundarttagen in Deggendorf", gute Kontakte zu anderen AutorInnen.


Veröffentlichungen:

Erstes Buch 1990 (Mitautor V. Erl)

1993, 1997 und 1999 weitere Bücher

In namhaften Zeitschriften und zwanzig Anthologien wurden über 200 Texte veröffentlicht.


Zahlreiche Lesungen und DIA-Vorträge (Einheit von Wort, Bild und Musik) in Österreich und Bayern, Sendungen im Rundfunk











Denga und gspian

AutorInnen: Anna Six


Licht und Schatten im Dezember

Texte für Advent und Weihnachten

AutorInnen: Anna Six


Jahresringe - Lebensringe

Gedanken - Empfindungen - Erfahrungen und Träume

AutorInnen: Anna Six


Blumen und Menschen

Gedichte zum Freuen und Mutmachen

AutorInnen: Anna Six


Zeit lassen...

Gedichte und Geschichten aus dem Rott- und Inntal

AutorInnen: Anna Six

Verlag: Morsak Verlag, Grafenau, 1990

Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch


1991: Leopold-Wandl-Preis 1991

1987: Mundartwettbewerb des Landkreises Rottal-Inn (VHS) 1987