Suche
Hauptinhalt

Edmund Schöngruber

Geboren: 8.8.1918

Veröffentlicht als: AutorIn

 

Privatadresse:

Pichl 29

4580 Roßleithen

Tel: 07562-75 41

 

Mein Lebensweg begann kurz nach Kriegsende im Bergland am Pyhrn; aufgewachsen bin ich auf einem Berghöfl, das urkundlich bereits 1320 erwähnt ist. Die Vorfahren mütterlich waren heilkundig, aber der Vater war mit Leib und Seele Bauer. Ich lief ihm tagsüber zur Seite, weinte an seiner Brust und stellte allezeit Fragen, nichts als Fragen; was ihn bekümmerte. Denn das bäuerliche Denken ist mehr ein Schauen und Sorgen ...
Schul-, Arbeits-, Kriegsdienst; ich litt unter der Trennung, der harten Arbeit: schreiben -?
Mitgliedschaften: keine Fallweise nahmen sich Schriftsteller und Redakteure des unbekannten "agricola montana" huldig an und ließen ihn und seine seelischen Ergüsse gelte: ... äußerst selten - und das ist kein Geheimnis - melden sich Autoren vom Kreatortyp ...

Allein die Tatsache, daß mein Deutschlehrer inständig an meiner gewachsenen Kindersprache nörgelte, rührte mich an. Sollte ich daheim Hund und Katze, das Rößl, Kuh und Kaibl etwa schriftdeutsch rufen? Es ist nicht dazu gekommen, aber nach Ende der Schulpflicht zeigte sich, daß der Hof derben Einsatz forderte, mich überforderte. Selbst der Vater zürnte, weil mir die Arbeit nicht so geläufig wie den Dienstboten von den Händen ging. Zuflucht suchte ich in den Ställen und fand bei Roß und in der Kammer nächtens mit Lesen und ... Schreiben ... Trost.

Und dabei ist es auch geblieben, ich schrieb und schreibe mir Freud und Leid bäuerisch von der Seele.


"Kurpfuscher" - "Hammerherren Hochzeit" - "Fastnachtbecher" - "Johannsinacht" - ua. erschienen als Fortsetzungsromane und Erzählungen in unterschiedlichen Verlagen ab den Fünfzigerjahren.


Galgenvögel

AutorInnen: Edmund Schöngruber

Verlag: Bibliothek der Provinz, Linz, Weitra, 1994

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Rauhreif

AutorInnen: Edmund Schöngruber

Verlag: Stieglitz - Verlag E. Händle, Mühlacker, 1987

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Die veruntreute Erde

Roman

AutorInnen: Edmund Schöngruber

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


1997: Arbeitsstipendium des Landes Oberösterreich 1997