Hauptinhalt

Eva Lubinger

Geboren: 3.2.1930

Veröffentlicht als: AutorIn

17 Publikationen

 

Berufsadresse:

Lindenbühelweg 16

6020 Innsbruck

Tel: 0512 - 286 048

 

Eva Miess, geborene Lubinger Ich wurde im Februar 1930 in Steyr geboren, wo meine Eltern ein Lederwarengeschäft besaßen. Nach der Volksschule besuchte ich in meiner Heimatstadt das Realgymnasium, maturierte 1949 und ging dann nach Innsbruck, wo ich fünf Semster lang Germanistik, Anglisitk und Kunstgeschichte studierte. 1952 heiratete ich den Kunsthistoriker und Kulturphilosophen Prof. h.c. Dr. Walter Mieß, mit dem mich viele gemeinsame Interessen an Kunst und Literatur verbinden. Wir haben zwei tüchtige Söhne und bis jetzt drei sehr liebe Enkel. Außer dem Schreiben, das für mich unerläßlich ist, eine Tätigkeit, die schon in meiner Schulzeit begann, liebe ich Tiere, besonders Hunde, Bäume, Blumen und jede Arbeit im Garten. Wichtig für mein Leben sind auch meine Freunde, und wichtig wurde für mich außer meiner Heimat Österreich ein Land, das prägend und gestaltend immer wieder in meinen Büchern aufscheint: England. In meinen Prosa-Bänden spielen Natur und Landschaftsschilderungen eine große Rolle. Grundzug und Kennzeichen meiner Bücher ist jener Humor, der als vielleicht subtilste Form der Tapferkeit, das Leben annimmt und bejaht, ohne je den Boden zur Realität zu verlieren. So bin ich auch meistens dankbar für einen, in meinen vielen Leserbriefen über die jahre hin immer wiederkehrenden Satz:"Ihre Bücher haben mir Trost und Lebenshilfe gegeben." Solche Aussagen sind für mich ein großes Geschenk und eine wichtige Motivation für meine Arbeit. Mein Buch "Eine Handvoll Lebenstage" ist übrigens eine, im Verlauf des Schreibens für mich unvermeidlich gewordene Hommage für Oberösterreich und meine Heimatstadt Steyr.
Mitgliedschaften: PEN-Klub

 

Lyrische Texte in den Bildbänden "Zwischen Himmel und Erde" (Athesia), "Tag wird Abend, Nacht wird Traum"; "Wege"; "Draußen ruht die Zeit", alle Pinguin - Verlag. Erzählungen in dem Bildband einer Krippe "Dem Licht auf der Spur", Kulturverlag, Thaur. Seit mehr als 20 Jahren regelmäßig Glossen in der österreichischen Wochenzeitschrift "Präsent" Funkerzählungen und Höspiele im Österreichischen Rundfunk Zweifache Literaturpreisträgerin der Stadt Innsbruck für Lyrik und Dramatik

Paradies bewölkt bis heiter

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Wort und Welt - Verlag, Innsbruck

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Jeder Tag neu. Julia und die Sache mit dem Alter

AutorInnen: Eva Lubinger

Freya, Linz 2016


Der Krieg

AutorInnen: Eva Lubinger

Erschienen in:

Das Y im Namen dieser Stadt

Ein Steyr Lesebuch

anderes | Veröffentlichungstyp: Buch


Pflücke den Wind

Gedichte

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Wort und Welt - Verlag, Innsbruck

Lyrik | Veröffentlichungstyp: Buch


Ein Löffel Salz, zwei Löffel Liebe

Glossen

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Wort und Welt - Verlag, Innsbruck

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Flieg mit nach Samarkand

Erzählungen

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Wort und Welt - Verlag, Innsbruck

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Der Hund der Nonnen frißt

Erzählungen

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Wort und Welt - Verlag, Innsbruck

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Advent

Zeit der Verheißung

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Tyrolia Verlag, Innsbruck


Eine Handvoll Lebenstage

AutorInnen: Eva Lubinger

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Lebenslandschaften

Eine Wanderung. Roman

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Ennsthaler, 2010

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Verlieb dich nicht in Marc Aurel

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Wort und Welt - Verlag, Innsbruck

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Gespenster in Sir Edwards Haus

Roman

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Wort und Welt - Verlag, Innsbruck

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Paradies mit kleinen Fehlern

Roman

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Wort und Welt - Verlag, Innsbruck

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Annas Fest

Roman

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Wort und Welt - Verlag, Innsbruck

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Zeig mir Lamorna

Roman

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Wort und Welt - Verlag, Innsbruck

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Arche Noah exklusiv

Glossen

AutorInnen: Eva Lubinger

1995


Leih mir Flügel

Roman

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Berenkamp Verlag, 2004

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Der unzerstörbare Traum

Blumen, Bäume, grüne Pfade

AutorInnen: Eva Lubinger

Verlag: Berenkamp Verlag, 2007


2009: Ehrenzeichen der Stadt Innsbruck für Kunst und Kultur 2009

1973: Innsbrucker Literaturpreis für Dramatik 1973

1964: Innsbrucker Literaturpreis für Lyrik 1964