Suche
Hauptinhalt

Stephen Sokoloff

Geboren: 21.1.1943

Veröffentlicht als: AutorIn, JournalistIn, WissenschafterIn

 

Berufsadresse:

Stefan-Fechter Weg 1/ 49

4020 Linz

Tel: 0732 - 792 657

E-Mail:

stephen.sokoloff@jku.at

 

Geboren am 21.1. 1943 in Detroit, Michigan, USA
1977 Promotion in Genetik, Universität Tübingen, BRD.
500 journalistische Veröffentlichungen (z.B. Salzburger Nachrichten, Kosmos, Die Presse)
6 Buchveröffentlichungen
Lektor für Genetik an der Kepler-Universität, Linz
FHS Lehrer für Kulturwissenschaft und Mediengeschichte an der FHS Hagenberg.
Mitgliedschaften: IG Autorinnen Autoren PEN Club Linzer Autorenkreis

 

Aus dem Vorwort zu Megabyte Christus von Walter Lanz

....

In der sich immer schneller drehenden Spirale des modernen Lebens erscheint der Schriftsteller als paradoxer Typus. Ein Mensch, der über sich und die Welt reflektiert, steht seinen Zeitgenossen meist als lebender Affront gegenüber, weil er innerhalb der Sturzflut von Informationen und der aufreibenden Beschäftigung mit der eigenen Lebensgestaltung noch innezuhalten vermag und sich den Luxus der Muße leistet. Stephen Sokoloff zählt zu dieser Spezies, gehört aber noch weiteren Minderheiten an. Trotzdem oder gerade deshalb weisen ihn sein Cahrakter, sein Werdegang und seine zahllosen Aktivitäten als polyglotten Weltbürger aus, der durchaus als Vorbild für den modernen Europäer gelten kann:

Als gebürtiger ukrainisch-stämmiger Amerikaner jüdischer Herkunft spricht er die wesentlichen europäischen Sprachen. Diese Vielsprachigkeit hat er sich während seines jahrzehntelangen Aufenthaltes im deutschen Sprachraum, andererseits bei vielen Reisen innerhalb unseres Kontinents (aber auch in zahlreichen Ländern der Erde) erworben. Diese bwundernswerte Fähigkeit zeigt, in welchem Ausmaß er europäische Kultur assimiliert hat. Er nimmt aber auch die Engherzigkeit und Engstirnigkeit unserer Breiten schärfer wahr als viele allzu Angepasste...

 



Wir essen für die Armen

Dramolett in zwei Akten

AutorInnen: Stephen Sokoloff

Erschienen in:

kolik 58/2013

Zeitschrift für Literatur


Sanft und messerscharf

Satiren

AutorInnen: Stephen Sokoloff

Verlag: Verlag Freya, Linz, 2011

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Stephen's Nightmares

Satiren

AutorInnen: Stephen Sokoloff

Verlag: Resistenz Verlag, Kematen/Krems, 2009

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch


Der Megabyte - Christus

AutorInnen: Stephen Sokoloff

Prosa | Veröffentlichungstyp: Buch