Suche
Hauptinhalt
Montag, 14. März 2022 - 19:30
Buchpräsentation

Karl-Markus Gauß: Die Jahreszeiten der Ewigkeit. Journal (Zsolnay)

Lesung mit dem Autor

Moderation: Klemens Renoldner

Reihe „Lynkeus beobachtet“

KARL-MARKUS GAUß, geboren 1954 in Salzburg, wo er heute als Autor, Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift „Literatur und Kritik“ lebt. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und oftmals ausgezeichnet, darunter mit dem Prix Charles Veillon, dem Johann-Heinrich-Merck-Preis, dem Jean-Améry-Preis und dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. Bei Zsolnay erschienen zuletzt „Der Alltag der Welt“, 2015; „Zwanzig Lewa oder tot“, 2017; „Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer“, 2019; „Die unaufhörliche Wanderung: Reportagen“, 2020.


Zum Buch
Die Jahre von seinem 60. zu seinem 65. Geburtstag bilden den Rahmen des neuen Journals von Karl-Markus Gauß. Doch verführt er uns, ihm weit zurück in die Geschichte zu folgen und mit ihm den Blick auf die Verwalter der Zukunft zu werfen. Von der Weltbühne zur Ortsbesichtigung ist es für Gauß meist nur ein Absatz: Helmut Schmidts Begräbnis schließt er kurz mit Henry Kissingers Rolle in Vietnam, die Kriegsversehrten, denen er einst auf dem Schulweg begegnete, mit der Flüchtlingskrise von 2015, den Tod eines Freundes mit den digitalen Ingenieuren der Unsterblichkeit. Der vielgerühmte Gauß-Sound: sanft und präzise, abschweifend und von aphoristischer Schärfe. Und immer elegant. (Verlagstext)


KLEMENS RENOLDNER, geboren 1953 in Schärding am Inn, Dramaturg, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller, schrieb Erzählungen, Theaterstücke, Essays, Reportagen. 2011 erschien der Roman „Lilys Ungeduld“, 2021 der Band „Fein vorbei an der Wahrheit. Erzählungen, Monologe, Reportagen“, 2017 wurde sein Stück „Meran leuchtet“ uraufgeführt.